Das Jahr 2021 der MG Lyss

Auch das Jahr 2021 begann unter dem Druck der Covid19-Pandemie. Proben waren anfangs Jahr nur in 5er-Gruppen, ab Ende April mit 25 Quadratmeter pro Musiker:in in einer kalten Industriehalle, ab Juni mit 10 Quadratmeter pro Person in der Aula des Schulhauses Kirchenfeld und Ende Juni schliesslich wieder mit entsprechenden Schutzvorkehrungen in unserem eigenen Probelokal möglich. 

Trotzdem war das Jahr 2021 auch ein Jahr mit vielen tollen Highlights. Im Sommer durften wir im Rahmen unserer 150-Jahr-Jubiläumsfeier das Community-Kulturfestival «Lyss on Stage» ins Leben rufen. Während sieben Wochenenden boten wir lokalen Bands und Vereinen die Möglichkeit, ihr Können live auf einer grossen Bühne zu präsentieren. Mit unserem Jubiläumskonzert und der zweiten Ausgabe des Auftritts in der KUFA kamen auch tolle Liveshows nicht zu kurz.

Das Jahr 2021 in Bildern

Auftritte und Events

Lyss on Stage

Nachdem wir auch im Jahr 2021 keine Möglichkeit zur Durchführung unseres Jubiläumsfestes sahen, entstand die Idee, ein Festival zur Förderung der regionalen Laienkultur auf die Beine zu stellen: «Lyss on Stage».

Während sieben Wochenenden stellten wir zu diesem Zweck eine grosse Bühne mitten auf dem Marktplatz. Das Festival löste so viele positive Rückmeldungen aus, dass eine erneute Durchführung im Jahr 2022 geplant ist.

Bundesfeier

Die Bundesfeier 2021 fand auf der Infrastruktur von Lyss on Stage statt. Die MG Lyss durfte das Publikum mit einem einstündigen Konzert verzaubern. Zum ersten Mal kamen dabei die neu angeschafften Mikrophone und Mischpult zum Einsatz, was der Band einen neuen Klang verlieh. 

SP-Familienanlass

Ebenfalls auf der Bühne von Lyss on Stage durften wir den Familienanlass der SP Lyss-Busswil umrahmen. Ein sehr gelungenes Konzert an einem sonnigen (und heissen) Samstagnachmittag – eine wahre Seltenheit in diesem Jahr! Trotz einer verkleinerten Besetzung erreichten wir dank Verstärkung und entsprechenden Arrangements einen vollen Klang mit viel Energie.

Waldgottesdienst

Auch in diesem Jahr durften wir den Waldgottesdienst der evangelisch reformierten Kirchgemeinde Lyss musikalisch umrahmen. Wie immer war es ein stimmungsvoller Anlass im ruhigen Lysser Wald.

Jubiläumskonzert

Mit einem fulminanten Konzert und einer multimedialen Ausstellung feierte die MG Lyss ihren 150. Geburtstag. Vorangegangen war kein typisches Jubiläumsfest, sondern das Kulturfestival «Lyss on Stage». Während insgesamt sieben Wochenenden stellte die MG Lyss in ehrenamtlicher Arbeit mitten auf dem Marktplatz in Lyss eine Bühne zur Verfügung, welche Auftrittsgelegenheiten für nahezu dreissig Bands und Vereine bot.

Spontact

Am 16. September bildete sich eine spontane Kleinformation unter dem Namen «Spontact».  Der Name war Programm: Nach dem Mittag wurde die MG Lyss für einen Auftritt angefragt, um 16 Uhr wurde die Formation gegründet und um 19:30 Uhr fand bereits der Auftritt statt. Soll niemand sagen, die MG Lyss sei nicht spontan.

Vereinsempfang

Nachdem er letztes Jahr abgesagt werden musste, konnten wir diesen Herbst den offiziellen Vereinsempfang der Gemeinde Lyss umrahmen. Zwischen den Ehrungen verschiedener Vereine und Einzelsportler:innen gaben wir unser Repertoire zum Besten. 

MG Lyss in der KUFA!

Mit unserem Konzert in der KUFA  brachten wir einen lebhaften Lichtblick in die von Corona dominierte Adventszeit. Zu einem groovigen Drum-Solo betrat die MG Lyss die Bühne und riss das Publikum mit einem jazzigen Arrangement des Spirituals «Joshua» in ihren Bann. Während ununterbrochenen anderthalb Stunden überzeugte die junge Band mit einem modernen, energetischen Sound. Besondere Highlights waren etwa das Daft Punk Medley der A Capella-Gruppe «Pentatonix», der Rockhit «Beggin’» oder die Mundarthynme «W. Nuss vo Bümpliz». Für noch mehr Abwechslung im Programm sorgten sowohl die zahlreichen Instrumentalsolos der Mitglieder sowie die Sänger:innen Adrian Ackermann, Tina Krähenbühl und Aaron Schmid.

Online-Silvesterkonzert

Zum Jahresabschluss streamten wir an Silvester erneut ein einstündiges Konzert in über 40 Alters- und Pflegeheime in der ganzen Schweiz. Auf diese Weise wollten wir den älteren Menschen in dieser schwierigen Zeit eine kleine Freude bereiten und sie musikalisch unterhalten.

Weitere Anlässe

Ferienpass

Zum ersten Mal führten wir dieses Jahr einen Ferienpassnachmittag durch. Zwanzig Kinder durften während zwei Stunden das komplette Instrumentarium der MG Lyss ausprobieren – von der Flöte bis zur Tuba und selbstverständlich hat auch die Perkussion nicht gefehlt. Nur wenn wir die Begeisterung der Kinder für das Musizieren wecken können, haben wir eine längerfristige Zukunft. 

Musikreise

Die Musikreise am 26. Sept. führte uns mit dem Zug nach Tschugg. Bei einer mehrstündigen Swingolfrunde stellten die Musikantinnen und Musikanten ihr sportliches Geschick unter Beweis. Nach einem Mittagessen mit feinen Sandwiches trat die MG Lyss ab Erlach die Rückreise mit dem Schiff an. Mit einem wohlverdienten Bier und einem feinen Hamburger fand die Musikreise in der Lago Lodge ihren Ausklang.

Wie geht es weiter?

Für das Jahr 2022 hoffen wir natürlich, dass trotz der anhaltenden Pandemie ein einigermassen normaler Probenbetrieb möglich ist. So könnten wir im Frühling wie geplant diverse Konzerte geben und im Sommer die zweite Ausgabe von Lyss on Stage lancieren. Die aktuellsten Infos zu all unseren Anlässen findest du immer auf dieser Webseite unter der Rubrik «Events».

Dir hat unser Jahresbericht so gut gefallen, dass du gleich selbst mitmachen möchtest? Egal ob du schon ein Instrument spielst oder nicht, du kannst dich gerne bei unserem Präsidenten Simon Scheurer unter info@mglyss.ch melden.

Ticket schon gekauft?

Sichere dir über folgenden Button dein Ticket für unsere Show in der KUFA!

Hast du eine Frage? Melde dich ungeniert bei Simon: info@mglyss.ch