Lyss on Stage

«Lyss On Stage» – Das Sommer-Festival im Herzen von Lyss

Die MG Lyss setzt nach der Covid-19-Pandemie auf ein neuartiges Kulturangebot. Vom 23. Juli bis am 5. September 2021 führt der Verein das Community-Festival «Lyss On Stage» durch. Ziel des Anlasses ist, die Laienkultur in der Gemeinde Lyss und der näheren Umgebung zu fördern und ihre Vielfältigkeit aufzuzeigen.

Zu diesem Zweck wird diesen Sommer auf dem Marktplatz in Lyss eine Bühne mit entsprechender Infrastruktur gestellt. Der mehrwöchige Anlass findet jeweils an den Wochenenden statt und kann kostenlos besucht werden.

Das Non-Profit Festival für Vereine, Bands und Privatpersonen

Mit dem Festival will die MG Lyss Vereinen, Bands und Privatpersonen nach der Pandemie wieder die Möglichkeit geben, ihre Leidenschaft live vor einem Publikum zu präsentieren. Interessierte können sich kostenlos über lyssonstage.ch für die Bühne bewerben. Das Festival stiess bereits auf grosses Interesse. So haben sich schon über zwanzig Formationen beworben. Nebst musikalischen Auftritten werden auch nichtmusikalische Events, wie zum Beispiel die Vorführung von Sportarten, am «Lyss on Stage» angeboten. So will der ehrenamtlich organisierte Anlass ein Festival für Alle sein.

Von der geplanten 150-Jahr-Jubiläumsfeier zu «Lyss on Stage»

Im letzten Jahr hatte die MG Lyss zu ihrem 150-jährigen Bestehen ein grosses Fest auf dem Marktplatz in Lyss geplant. Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte der Anlass jedoch nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein Jahr später stand die Verwirklichung des Festes ebenfalls auf der Kippe. Daher wurde die 150-Jahr-Feier durch das fünfköpfige Organisationskomitee von Grund auf als «Lyss on Stage» neu konzipiert. Die ganze Festivalorganisation und der Aufbau kamen in enger Zusammenarbeit und mit der finanziellen Unterstützung der Kulturkommission der Gemeinde Lyss und lokaler Sponsoren zustande.

Weitere Infos: lyssonstage.ch

Categories: Uncategorized