Online-Silvesterkonzert für über 40 Pflegeinstitutionen

Nach dem überaus erfolgreichen Online-Weihnachtskonzert im Dezember 2020 streamte die MG Lyss an Silvester 2021 erneut ein einstündiges Konzert in über 40 Pflegeinstitutionen in der ganzen Schweiz. So will der Verein den älteren Menschen in dieser schwierigen Zeit eine kleine Freude bereiten und sie musikalisch unterhalten. «Nebst der Musik war das soziale Element in unserem Verein schon immer zentral», meint Präsident Simon Scheurer. Normalerweise spielt der Verein im Dezember jeweils ein kurzes Konzert in Altersinstitutionen der Gemeinde Lyss – eine Tradition, welche dieses Jahr schon zum zweiten Mal ins Wasser fallen musste.

Bereits im letzten Dezember sorgte die MG Lyss mit einem Online-Weihnachtskonzert in schweizweit über 90 Pflegeinstitutionen und Spitälern für Furore. Das in einer gemütlich eingerichteten Bauernstube aufgenommene Video brachte dem Verein viele positive Reaktionen aus der Bevölkerung, Politik, Presse sowie natürlich von den Bewohnerinnen und Bewohnern, weshalb die Aktion nun wiederholt werden soll. Die diesjährigen Ton- und Videoaufnahmen sind live an einem Konzert in der Kulturfabrik KUFA Lyss entstanden und wurden gemeinsam mit einer eigens aufgezeichneten Moderation an Silvester ab 15 Uhr via YouTube gestreamt sein.

Categories: AktuellNews