fbpx

News

Die MG Lyss geht neue Wege

Modern, jung, frisch und überraschend – das sind nur einige mögliche Adjektive, welche das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Lyss treffend beschreiben.

Am letzten Samstag, kurz nach 20 Uhr, wurde die Halle der KUFA Lyss dunkel. Zu Windgeräuschen und -effekten betrat die junge Wind Band…

Mehr...

Gartenkonzerte für ältere Menschen

Dass die Corona-Pandemie auch positive Effekte hat, wird anhand der Gartenkonzerte der MG Lyss vom letzten Sonntag deutlich. Auf Initiative der Gemeinde Lyss entstand die Idee, eine Tournée von Altersheim zu Altersheim zu organisieren. Zuerst in 5er-Gruppen geplant…

Mehr...

Jingle für Weltfrieden

Proben und Konzerte sind durch den Corona Virus alle abgesagt. Aber die MG Lyss lässt sich nicht unterkriegen und fährt auf ihrem innovativen Weg fort. Für die Weltfriedenswoche des Radio Chico…

Mehr...

Die Geschichte wiederholt sich

«Die Grippe hat auch unser Dorf stark heimgesucht. Die zwei treuen Freunde Marti Ernst & Dyli Fritz sind von uns gerissen worden. Da alle Menschenversammlungen verboten waren konnten wir ihnen die letzte Ehre nicht erweisen.»

Mehr...

Sobald Musik erklingt,
wechselt die Kirche die Farbe

Die Musikgesellschaft Lyss ist zurück. Mit neuem Erscheinungsbild, Dirigenten und Repertoire. Das erste Konzert nach dem Neuanfang findet am ersten Advent statt. Im Bieler Tagblatt ist ein Artikel zum Neustart er MG Lyss erschienen: Zum Artikel.

Mehr...

Die MG Lyss im neuen Kleid

Yves Chapuis – Ab heute erscheint die MG Lyss in einem neuen Kleid: Neues Logo, neue Farbgebung, neue Website, neuer Social Media Auftritt. Mit diesem neuen Erscheinungsbild starten wir im September ins neue Programm unter der  Leitung von Ueli Schori. Unser erster Auftritt wird das Kirchenkonzert am 1. Dezember sein.

Mehr...

Die MGL in der SMZ

Simon Scheurer – Unser Tubist, Yves Chapuis, der auch Musikwissenschaft studiert, hat in der Schweizer Musikzeitung einen Artikel mit dem Titel «Sichtbarkeit von Blasmusikvereinen» publiziert. Anhand der Musikgesellschaft Lyss beschreibt er den Wandel der Musikgesellschaften über die letzten 150 Jahre. Hier geht es zum Artikel.

Mehr...

Ständli und Platzkonzerte

Yves Chapuis – Um für die Bevölkerung sichtbarer zu werden haben wir uns entschlossen, wieder vermehrt Platzkonzerte durchzuführen. Aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen wollen wir diese aber nicht mehr in Quartieren, sondern im Dofzentrum durchführen. Daher fand am 21. Mai ein Konzert auf dem Glaserplatz statt. Obwohl nicht viele Leute stehen

Mehr...

Ständli im Tertianum Lyssbachpark

Fabio Jakob – Am 25. Mai 2019 wurde die Spielgemeinschaft Lyss-Worben im Rahmen des Jahresfestes im Tertianum Lyssbachpark zu einem Ständli eingeladen. Unter den Stücken waren sowohl Märsche, wie auch moderne Songs wie zum Beispiel «The Final Countdown» oder «Mamma Mia» aus dem gleichnamigen Musical. Die Bewohner und das Personal

Mehr...

Frühlingskonzert «Musicals»

Anja Hämmerli – Nach stundenlangem Proben und etlichen Schweissperlen auf der Stirne war es endlich wieder so weit – das Frühlingskonzert der Spielgemeinschaften Lyss und Worben stand vor der Tür. Am 26. April durften wir im Weissen Kreuz in Lyss auftreten. Das Thema für diesen Abend lautete «Musicals». Im ersten

Mehr...